Über uns

Vassiliou Gartenbau und Unterhalt wurde im November 2014 von mir, Francesco Vassiliou gegründet. Seit 2017 arbeitet auch mein Cousin, Nicos Vassiliou, mit im Betrieb.

Der Betrieb ist daher noch eher jung und natürlich noch ausbaufähig. Trotzdem blicken wir schon auf schwerere Zeiten zurück, als noch vieles unklar war und z.B. alle grösseren Maschinen gemietet werden mussten. Heute steht uns eine moderne Ausstattung von Werkzeugen und Maschinen zum alltäglichen Gebrauch bereit.

Auch ist der Betrieb in den vergangenen Jahren durch viele realisierte Gartenprojekte reich an Erfahrungen und Inspirationen geworden. Vassiliou Gartenbau hat sich durch die treue Stammkundschaft ein stabiles Fundament erbauen können. Darauf wollen bauen wir auf.

Aus den Medien erfahren wir immer häufiger vom Insektensterben und Naturkatastrophen. Als Gärtner befinden wir uns tagtäglich in der Natur und haben Gelegenheit diese Veränderungen zu beobachten.

Deshalb ist es uns auch sehr wichtig, dass wir in der Pflege Ihrer Grünflächen, einen für die Natur positiven Effekt erzielen können. Ein Ziel der Firma ist es u.a., dass mehr Leute das Leben von Menschen und Natur besser verstehen lernen.

Der Garten soll Ihnen Freude bereitet und eine Oase der Ruhe und zum Krafttanken für Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde sein.


Kontakt

Francesco

Geschäftsinhaber

Neben der Freude an Sprachen haben mich schon seit ich ein Kind war Garten und Natur intensiv beschäftigt. Als es um die Berufswahl ging, habe ich kurze Zeit einen sozialen Weg eischlagen wollen. Doch ziemlich schnell wurde mir klar, dass ich wieder auf meine ursprünglichen Interessen zurückkommen wollte. Ich begann mit 18 Jahren eine Lehre als Landschaftsgärtner in Uetendorf bei Thun.

Mehr erfahren

Nikos

Landschaftsgärtner


Luca

Landschaftsgärtner


Über mich

Ich bin in der Stadt Bern, ab 8 Jahren in der Siedlung Baumgarten aufgewachsen. Mein Familienname kommt aus Griechenland. Jedes Jahr besuche ich meine Familie väterlicherseits nördlich von Athen. Dort pflege ich die Olivenbäume und die vielen verschiedenen mediterranen Bäume und Pflanzen.

Meine Muttersprache ist Schweizerdeutsch, mit dem Grossvater habe ich Französisch sprechen gelernt, unsere Familiensprache war Italienisch und mit meiner Grossmutter spreche ich ausschliesslich Griechisch. Neben der Freude an Sprachen haben mich schon seit ich ein Kind war Garten und Natur intensiv beschäftigt. Als es um die Berufswahl ging, habe ich kurze Zeit einen sozialen Weg eischlagen wollen. Doch ziemlich schnell wurde mir klar, dass ich wieder auf meine ursprünglichen Interessen zurückkommen wollte.

Ich begann mit 18 Jahren eine Lehre als Landschaftsgärtner in Uetendorf bei Thun. Nach der Lehre machte ich die RS in Andermatt und arbeitete dann bis zur Selbstständigkeit für sechs Jahre als Landschaftsgärtner in Bern in eher kleineren Betrieben.

In den letzten zwei Jahren als angestellter Arbeitnehmer arbeitete ich in der Stiftung Contact Netz, eine Stiftung für Suchthilfe. Contact Netz bietet Drogensüchtigen die Möglichkeit in verschiedenen handwerklichen Berufen tätig zu sein, um die soziale Integration zu ermöglichen. Meine Aufgabe war es, mit den Klienten, Gartenunterhalt- und Gartenbauarbeiten in Kundengärten umzusetzen. Obwohl ich bei dieser Arbeit interessante, neue Erfahrungen machen konnte, wollte ich mich wieder vermehrt der gestalterischen Arbeit, welche mein Beruf bietet, widmen.

Da ich schon zu Schulzeiten kleinere Gartenarbeiten für Nachbarn und Bekannte ausführte, haben sich über all die Jahre viele Beziehungen zu Menschen und ihren Gärten ergeben, welche ich pflege und betreue. Ich musste so meine Firma nicht von Null an aufbauen, sondern hatte schon den einen oder anderen Auftrag zum Startschuss.

Zwischendurch konnte ich für eine schweizerische Stiftung einen mehrwöchigen Einsatz als Landschaftsgärtner in Georgien machen.

In den ersten zwei Jahren als Selbstständigerwerbender, habe ich auch viel mit Hansueli Gasser, einem erfahrener Gartenbauer aus Belp, zusammengearbeitet. Dank ihm habe ich im Gartenbau noch sehr viel dazu gelernt.

Wenn dieser kurze Text Ihr Interesse geweckt hat, dann kontaktieren Sie uns am besten per E-Mail oder Telefon und lassen sich auf ein kurzes oder auch längeres kostenloses Beratungsgespräch ein.


Kontakt
Kontakt